Ida-Magdalena Binder

Ausbildungsbeginn | 2021

Abschluss | 

„I couldn ́t be more grateful to have found such a kind of space and I learn so many different lessons every time I’m around. (→ Getting out of your comfort zone is actually fun!).

Die Leidenschaft für Musik und Tanz begann bei Ida schon sehr früh, da sie schon von klein auf, tägliche musikalische Inspirationen in ihrer unmittelbaren Umgebung erhielt. Sich zur Musik zu bewegen, kam für immer schon automatisch und dies hat sich auch bis heute nicht geändert. In ihren jüngeren Jahren ging sie zu diversen Tanzangeboten, die in ihrem Umfeld zur Verfügung standen, wobei das Angebot nicht sehr groß war und mit den urbanen Tanzstilen selbst nicht viel zu tun hatte. Somit hat sich schnell der Wunsch, nach einer größeren Gemeinschaft, die die gleichen Interessen teilten, geäußert. Es war ihr lange nicht bewusst, dass es etwas dieser Art überhaupt gab und schon gar nicht in Österreich.

2019 lernte sie dann Mariella kennen, die ihr diese große Welt des Urban Dance zeigte und hineinführte. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht tanzt.

Als Ida 2021 den Lehrgang für Urban Dance begann, erfuhr sie über die verschiedenen Tanzstile und die riesige Community, welche eine unbeschreibliche Motivation in ihr auslöste.

Sie entdeckte Tanzstile, wie Hip Hop, Afro, Waacking und Breaking für sich. Es fällt ihr tatsächlich sehr schwer, einen „Main Stil“ zu bestimmen, da es so viel Verschiedenes gibt, was sich jeweils ganz anders anfühlt. In ihrer Freizeit tanzt Ida unheimlich gern Afro und Hip Hop Freestyle, da diese Bewegungen für sie meist von allein kommen, ihrer persönlichen Musik-Playlist entsprechen und ihr unglaublich viel Spaß bereiten. Waacking und Breaking, sowie auch anderen Stile (Locking, Popping, usw.) trainiert sie gern, da das Spiel, mit den verschiedenen Technikelementen und dem Gefühl zur Musik, ihr Interesse weckt.

Was ihren eigenen Stil ausmacht, ist ihr Gespür für Musikalität. Ida beschäftigt sich viel mit dem genauen Hören von Musik und hat selbst jahrelang Klavier gespielt, was dies auch förderte. Genau diese Kombination macht Ida im Tanz aus.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner